Stadt Deizisau

aus Deizisau

Dieser Werbekunde ist Teil der Sendung Stammtisch - Trost, Aurich, Eckhardt Teil 1

Stadt Deizisau

Alles hat mal klein angefangen in Deizisau - und es hat lange gebraucht, bis aus zwei Bauernhöfen eine Gemeinde mit 6500 Einwohnern entstand. Die Evangelische Kirche, 1495 erbaut, könnte Geschichten erzählen, wie zum Beispiel im Dreißigjährigen Krieg fast alle Deizisauer starben. Gerade dreißig Einwohner haben die Metzeleien und Seuchen überlebt. Der Ort wurde immer wieder verkauft, verschenkt, verscherbelt und wieder verkauft, berichtet die Ortschronik. Die Jahre unter der Knute der freien Reichsstadt Esslingen haben die Deizisauer bis heute nicht vergessen. Bei der Gemeindereform in den 70er Jahren haben sie alles unternommen, damit ihr Flecken selbständig blieb - mit Erfolg! Ein großer Kraftakt war die Ortskernsanierung. Der Palmsche Hof wurde vollends abgerissen, auf der Freifläche entstand das Rathaus, als Zentrum für alle Bürger. Fragt man die Deizisauer, dann hat der Ort durch das neue Rathaus und die Restaurierung der Fachwerkhäuser gewonnen. Auch wenn manches Alte dafür abgerissen werden musste. Einige Baulücken gibt es noch und einige Fachwerkhäuser warten auf den Restaurator, damit sich alles zu einem harmonischen Ganzen fügt. 1991 wurde im alten Rathaus von Deizisau das erste württembergische Polizeimuseum eröffnet - und es ist wohl auch das einzige öffentliche im Land geblieben. Ob Sheriff, Royal Mountain Policeman oder Carabinieri - Josef Kuntz sammelt alles rund um den Dienstbetrieb der Freunde und Helfer. Gut 150 Jahre Polizeigeschichte sind in Deizisau versammelt - mit ihren Uniformen, Waffen und technischem Gerät. Ein Besuch lohnt sich, für Gruppen gibt es nach Absprache Sonderführungen - Der Eintritt ist frei. Selbst bei schlechtem Wetter ist an der Neckarpromenade immer noch etwas los. Im Sommer wird hier gegrillt, gegenüber haben die Hobbyskipper ihr Revier. Zum Baden haben sich die Deizisauer bereits 1938 den Luxus eines Freibades erlaubt. Es war das erste im Altkreis Esslingen. Kleintierzucht ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in Deizisau. Die Fläche oberhalb des Industriegebietes Ost wird gerade für die Züchter neu bebaut. Ihr Vereinsheim ist gleich nebenan - die Gaststätte Waldeck. Im Gewerbegebiet Ost finden sich viele alteingesessen Betriebe. Der Wirtschaftsboom der vergangenen Jahre forderte neue Flächen, im Westen der Gemeinde fanden. Fast 3000 Arbeitsplätze bei 6500 Einwohner - besser können die Wirtschaftsdaten kaum sein.

Kontaktdaten

Stadt Deizisau Am Marktplatz 1 73779 Deizisau
07153-70130 07153-701340 http://www.deizisau.de