Christliches Zentrum life

aus Plüderhausen

Christliches Zentrum life
Dieser Werbekunde ist Teil der Sendung Plüderhausen 1

Christliches Zentrum life

Es ist Sonntagmorgen halb 9: Am Plüderhausener Badesee treffen sich Menschen der Evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes des Christlichen Zentrums life in Plüderhausen. Zur Grundlage dieser Freikirche gehört es, eine ganz bewusste Entscheidung des Einzelnen, also Älteren in der Taufe zu treffen und sich öffentlich dazu zu bekennen. Die Gemeinde Gottes praktiziert die sogenannte Großtaufe.

Pastor Michael Knospe & sein Leitungsteam nehmen nacheinander die Taufen vor & segnen die Täuf-linge.

Die Feierstunde erinnert dann doch - und das ganz bewusst - ein wenig an die Taufe von Jesus durch Johannes den Täufer im Jordan.

Anschließend treffen sich nun alle Mitglieder des Christlichen Zentrums life Plüderhausen - kurz CZLife - zum Gottesdienst – Begegnung, Gespräche, mit Gott im Einklang sein – darum geht es an diesem Morgen. Zum Gottesdienst treffen sich Jung und Alt. Der Gottesdienst ist voll.

Zum Einstieg dann erzählen die Täuflinge des Morgens von ihren persönlichen Empfindungen während der Zeremonie.

Durch jede Menge Gesang & Gebete können die Gemeindemitglieder aktiv den Gottesdienst gestalten.

Nach einer gewissen Zeit – vor der Predigt - bilden die Kinder eigene Altersgruppen und gestalten mit Hilfe von Betreuern in dieser Zeit eigene kleine Zusammenkünfte. In den Kleingruppen erfahren die Kinder und Heranwachsenden dann – jeweils altersgerecht aufbereitet – mehr über ein biblisches Thema,

ob die „Regenbogenfische“ im Alter zwischen 4 bis 7 Jahren,

die sogenannten „Bibel-Checker“ zwischen 8 bis 11 Jahren,

oder die „Jungscharler“ im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.

Und natürlich auch für die Allerjüngsten, die „Küken“ von 0 bis 3 Jahren - gibt es eine sehr gute Betreuung, damit ihre Eltern im Saal der Predigt von Prediger Frank Simon zuhören können.

Die Gemeinde Gottes Plüderhausen ist eine Evangelische Freikirche der weltweiten Pfingstbewegung – genauer: der Church of God Cleveland. Sie ist in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts konzipiert und hat rund 3300 Mitglieder – Tendenz steigend - denn die moderne Form des Gottesdienstes sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen Hauskreis-Angeboten und Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen oder Themen kommt bei den Menschen an. Die Glaubenslehre orientiert sich allein an der Bibel. Grundlage ist das evangelische Glaubensbekenntnis. Das übergeordnete Ziel allen Engagements: Gemeinsam in der Bibel Richtlinien zur Gestaltung des Glaubens im Alltag zu finden. 

Der Gottesdienst am Sonntag ist mittlerweile beendet – jetzt folgen Gespräche, Begegnungen, Kontakte bei einem kleinen Umtrunk oder Snack oder.... der Gang in den Buchladen books and more, einem christlichen Buchladen, der Werte vermitteln möchte. Fach- & Sachbücher zu christlichen Themen, Bibeln, aber auch CDs, Karten, Kalender, Geschenke und vieles mehr. 

Das Christliche Zentrum ist in vielerlei weiteren Formen aktiv: Neben Hauskreisen, Gebets-veranstaltungen und Seniorentreffs gibt es auch zahlreiche Angebote für Heranwachsende – so wie beispielsweise Freitag abends der Jugendtreff New Generation Youth. Die Teenager und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 25 Jahren treffen sich mit ihrer Generation, um ganz Unterschiedliches zu unternehmen. Heute wird gebetet und vor allem gesungen. Außerdem gibt es regelmäßig einen speziellen Jugendgottesdienst jeweils samstags: Hier kann man noch direkter auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen und sie altersgerecht ansprechen.

Ebenso ansprechend für Kinder und Jugendliche: Die Arbeit der Royal Rangers. Hier treffen sich die Jüngsten am Freitag Abend zur Schnitzeljagd. Bei den christlichen Pfadfindern in Plüderhausen arbeitet die Gemeinde Gottes mit der Volksmission zusammen. Gemeinsam wird bei den unterschiedlichen Gruppen des Stamms 68 der Royal Rangers so Manches in Wald & Flur entdeckt & ausprobiert.

Aber auch der Sport darf nicht zu kurz kommen: Die sogenannten Life-Kickers des Christlichen Zentrums treffen sich montags als Hobbymannschaft zum Fußball-Training. So wie hier gibt es dann auch noch die Fußball-Senioren, eine Radsportgruppe und: Auch der ein oder andere Flüchtling ist gleich mit dabei – als eine von vielerlei Formen des Einsatzes des Christlichen Zentrums für Flüchtlinge. Seit Jahren pflegt man zudem eine Partnerschaft mit der Gemeinde Mariupol in der Ukraine, die heutzutage im Konfliktgebiet im Osten des Landes liegt und trotzdem regelmäßige Hilfe & Besuche der Gemeindemitglieder erhält.

Die vielfältige Arbeit des Christlichen Zentrums life in Plüderhausen – eine wirklich moderne Form der Glaubensgestaltung – eine Tankstelle für die Seele und für das Leben.

Kontaktdaten

Christliches Zentrum life Wilhelm-Bahmüller-Straße 12 73 655 Plüderhausen
07181 / 995 971 http://www.czlife.de