Kurt Braun Kunst

aus Wüstenrot

Dieser Werbekunde ist Teil der Sendung Wüstenrot - Teil 3

Kurt Braun Kunst

Kurt Braun - Werke - Ausstellungen - Preise:

Gerne können Sie weitere Fotos der aktuellen Werke Kurt Brauns anfordern oder sie in seinem Künstlergarten nach Voranmeldung besichtigen. Aktuelle Ausstellungstermine senden wir gerne zu.

Jedes Jahr an Himmelfahrt:
Tag der Offenen Künstler-Garten-Tür im Privatgarten von 11 - 17 Uhr

Preise der Kunstobjekte nach Anfrage - von 30.- Euro bis 1000.- Euro je nach Motiv, Größe, Material, Originalität und Zeitaufwand.

Biographie Kurt Braun

Mit seinen künstlerischen Schweißarbeiten begann Kurt Braun im Winter 2003.
In seiner kleinen Werkstatt entstehen seitdem in mühevoller Kleinarbeit vorzugsweise alle Arten von Vögeln, die mittlerweile auch in Haus und Garten des Künstlers ihren Platz gefunden haben. So bewacht ein Bussard mit weit ausgebreiteten Metallschwingen die Hofeinfahrt, während eiserne Eulen im Ketten-Federkleid mit scharfem Auge jeden Gast mit scharfem Blick mustern. Sogenannte "Gabelgeister", die als Rankhilfen für Blumen oder als Wächterfiguren für Windlichter und Regenmesser dienen, lugen hinter vielen Sträuchern hervor.
Metallkünstler Kurt Braun, der sich selbst bescheiden lieber "Kunsthandwerker" nennt, legt besonderen Wert darauf, dass die "Schrottvögel", die er aus alten Werkzeugen, Schaufeln, Sägeblättern und anderen Teilen aus Alteisen zusammenschweißt, recht realistisch aussehen und auch eine natürliche Haltung einnehmen.

Schon in seiner Kindheit in Schweizerhof (Gemeinde Wüstenrot), wo er 1944 geboren wurde und seit 1990 wieder lebt, faszinierten ihn die Fauna und Flora des Mainhardter Waldes.
Nach etlichen Jahren Berufstätigkeit im technischen Bereich, während der er auch das Schweißen und den Umgang mit der Motorsäge erlernte, folgte das Studium an den Pädagogischen Hochschulen in Ludwigsburg und in Schwäbisch Gmünd. Mehr als 25 Jahre war er als Reallehrer für Religion, Sport und Geschichte tätig - zunächst am Bildungszentrum Bretzfeld und anschließend an der Helmbundschule in Neuenstadt am Kocher.
Nun - in seinem vorgezogenen Ruhestand - findet er die Zeit und die Muße, um seine handwerklichen Fähigkeiten mit der Naturbeobachtung zu verbinden und in seinen Metall- und Holzplastiken kreativ und gelungen umzusetzen.

Kontaktdaten

Kurt Braun Kunst Schweizerhof 10 71543 Wüstenrot
07945-1736